Am Ende der Grundschulzeit sollen Schüler über Grundlagen des Wissens und über Kompetenzen verfügen, die sie befähigen, zu selbst gewählten oder gegebenen Themen zu forschen, Inhalte zu erarbeiten, Plakate zu erstellen, Ergebnisse vorzutragen und die Produkte kreativer Prozesse zu präsentieren. Darüber hinaus sollen sie in der Lage sein, ihr Lernen zu reflektieren, Strategien und Methoden zum Handeln und Denken bewusst anzuwenden und ihre Lernumgebung aktiv mitzugestalten.

Hierzu haben wir für die einzelnen Klassenstufen einen Lernplan für die Methodenkompetenzen erstellt. 

 

Methodenkompetenzen Klasse 1

Kompetenz Wie wird sie gefördert?   Beispiele:
Mit anderen kommunizieren 

 

 

-Gesprächsregeln kennen lernen, verstehen und einhalten-Zuhören und gezielt antworten üben - Stopp- Regeln kennen lernen und anwenden
Im Team arbeiten können 

 

 

- Partner – und
  Gruppenarbeit üben- Tischgruppen bilden

 

- Lernen an Stationen

- Werkstatt – Arbeit

 
Medien sinnvoll nutzen können 

 

 

 

- mit einfachen Lernprogrammen arbeiten- mit Sachbüchern sinnvoll umgehen. - Nutzung von  „Antolin“
(zu Hause und in der Schule)- Nutzung von „Alfons“

 

-Nutzung der „Bücherkiste“
 im Klassenzimmer /
 Lesezimmer

Das eigene Lernen organisieren können 

 

 

 

- selbstständig an Arbeiten herangehen- den Mitschülern oder dem
   Lehrer gezielt Fragen
  stellen und sich  Hilfe    
   holen.

 

- Einüben von Selbstkontrolle/ Partnerkontrolle

 
Lernhilfen und Lerntechniken kennen und anwenden 

 

 

- Merkhilfen, Hilfsmittel  kennen   lernen- Hausaufgaben- Heftführung

 

- Heft und Ordnerführung

- den eigenen Arbeitsplatz

  gestalten

- Arbeitsmaterialien in Ordnung   halten

- Anlauttabelle
  nutzen- Lernhilfen (Abakus,
   Leselineal etc.)
Ergebnisse präsentieren  -  Plakate gestalten-  einzeln oder zu zweit vor
   der  Klasse die
   Ergebnisse vorstellen,
   Texte vortragen
 

 

Erweiterung in Klasse 2

Mit anderen kommunizieren

 

 

 

- gezielt nachfragen

 

- Redebeiträge aufgreifen

- rückmelden (feedback)

- Konfliktgespräch

 

  führen

- Spielszenen

   erarbeiten

Im Team arbeiten können

 

 

 

- erste Projekte 

 

  gemeinsam mit anderen 
  erarbeiten

- Forscheraufträge
Medien sinnvoll nutzen können

 

 

 

 

- PC hochfahren/
  herunterfahren
- Programme aufrufen und
  nutzen

 

- erster Umgang mit
  Textverarbeitung

- sich am Schul-
   PC anmelden

 

-„Alfons“
   selbstständig
   aufrufen und
   sich anmelden

- kleine Texte oder Gedichte schreiben

Das eigene Lernen organisieren können -schriftliche Arbeitsaufträge
  verstehen und umsetzen

 

 

 

 

 
Lernhilfen und Lerntechniken kennen und anwenden

 

 

 

- Lernstoff mit mehrkanaligem
  Zugang 
  aneignen  (Vertiefung)
 
- Erfassen über Rhythmik z.B. Einmaleinsreihen

 

 

Ergebnisse präsentieren

 

 

- gemeinsam mit anderen
  Arbeitsergebnisse 
  präsentieren

 

 

-Gruppen-bzw. Forscheraufträge

 

Erweiterung in Klasse 3

Kompetenz Wie wird sie gefördert ? Beispiele:
Mit anderen kommunizieren

 

 

 

- Redebegleitakzente

 

   üben

- konstruktive
  Streitgespräche
  führen, sachlich 
  argumentieren

  positive Kritik üben

- laut/leise, deutliche
  Aussprache, den
  Ansprechpartner
  anschauen
Im Team arbeiten können

 

 

 

- Kurzreferate und
  Präsentationen im
  Team

 

- Schreib- und
  Rechenkonferenzen

- Projektarbeit
  erweitern

 
Medien sinnvoll nutzen können

 

 

 

 

- Begegnung mit
  Windows

 

- Sachthemen im
  Internet recherchieren

- Themenbezogene
   Literatur in der
   Bücherei
   zusammenstellen

- Schrifttypen/ Schriftgröße, Texte am PC schreiben
Das eigene Lernen organisieren können

 

 

- Nachschlagewerke
  sinnvoll nutzen
-Wörterbücher
- Lexika
Lernhilfen und Lerntechniken kennen und anwenden

 

 

 

- Regelheft führen und bei Bedarf einsetzen
- Methoden der Texterschließung anwenden
- Fragen zu Texten stellen

 

- Texte vergleichen

- Nachschlagen

Ergebnisse präsentieren

 

 

- Präsentationstisch
   herrichten
- Herbarium

 

- Körpermodelle

- Insekten

- Ernährungspyramide

 

Erweiterung in Klasse 4

Mit anderen kommunizieren

 

 

 

- gemeinsamen Konsens
  finden
- demokratische
  Gesprächsstrukturen
- Klassenrat

 

- Pro und Contra-
  Diskussionen

Im Team arbeiten können

 

 

 

- Referate in Kleingruppen  mit    

 

  visueller Unterstützung

- Kooperation in der Klasse

  vertiefend fördern

gemeinsam Plakate oder Folien herstellen

 

„Puzzle“- Aufgaben (nur gemeinsam zum 

 Ziel)

Medien sinnvoll nutzen können

 

 

 

 

-Bildbearbeitung am PC

 

- Lernportale im
  Internet kennen lernen

- Zeitung: Inhalt, Herstellung

  und Vertrieb

- Audiovisuelle Medien
  zur Darstellung nutzen

Fotos für Abschlusszeitung

 

Interaktive  Übungen online

Projekt Lesepass Mannheimer Morgen

Videos herstellen, Umfragen und Interviews mit Mikrofon

Das eigene Lernen organisieren können - dokumentieren des 

 

   eigenen Lernens

Lerntagebuch, Zeitplan
Lernhilfen und Lerntechniken kennen und anwenden

 

 

 

Kreativtechniken nutzen

 

Experten bei Sachthemen befragen

brainstorming, cluster, Kopfstandmethode

 

Förster oder  Imker

Ergebnisse präsentieren

 

 

Ausstellung im Schulhaus

 

zu einem Thema

Aufführung bei Schulfest

Präsentation bei Abschlussfeier

Plakate, Bilder, Präsentationstische